Hier einige Highlights:
Nutzen
Viele fragen: «Was habe ich davon in Nachhaltigkeit zu investieren?» Die Antwort von Camilla Zedendahl, Vertreterin des Royal Djurgarden in Stockholm: «Nichts.» Ausser wir leisten alle aktiv einen Beitrag, teilen unser Wissen, inspirieren uns gegenseitig und arbeiten an gemeinsamen Zielen und Taten. Nur so schaffen wir einen wirklichen Wandel, der für uns alle spürbar ist.
Kommunikation
Laut Milena S. Nikolova darf für den Gast Nachhaltigkeit kein Mehraufwand sein, sondern Mehrwert. Entscheidungen wie ÖV für den Transfer oder regionale Lebensmittel und Souvenirs müssen mühelos und leicht gemacht werden (ggf. sogar als Default gesetzt). Im Hashtag#Storytelling rundherum geht es um spannende Erlebnisse, unvergessliche Eindrücke und bleibende Erinnerungen.
Wissen
Im Rahmen von KONTIKI2030 setzen wir uns für den Kulturerhalt und die Inklusion indigener Völker im Norden ein. Laut Lennart Pittja ist eine der grössten Bedrohungen für die Sámi, und ihre Kultur und Lebensweise, dass Aussenstehende nicht viel darüber wissen oder teils ein falsches Bild haben. Denn mit Wissen kommt Verständnis und Respekt. Reisen schaffen persönliche Begegnungen, die dieses Wissen auf unvergessliche Weise vermitteln können und so zu einem verantwortungsbewussten Sámi Tourismus beitragen können.
Aufenthaltsdauer
Ein Schlüssel zu nachhaltigerem Tourismus sind längere Aufenthalte. Diese ermöglichen eine intensivere Interaktion mit Einheimischen, tiefere Erlebnisse, grössere lokale Wertschöpfung und dass Reisende im Anschluss ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit ihrem Umfeld teilen.
Neu denken
Zur Erreichung der UNO-Nachhaltigkeitsziele müssen wir laut Fredrik Reinfeldt aufhören, gewisse Sachen zu tun oder sie anders machen. Wir müssen Reisen neu gestalten. Einerseits können im Kleinen einzelne Bausteine im Sinne der Nachhaltigkeit optimiert werden, zusätzlich müssen aber auch ganze Systeme hinterfragt und neu gedacht werden.
KONTIKI2030 ist hier unser Kompass. Wir bauen auf den Dialog und das Wissen von Experten, Partnern und unseren Mitarbeitenden, um Schritt für Schritt zur Transformation des Tourismus beizutragen.