40 Jahre Erfahrung im Norden

Geschichte

Die Leidenschaft entfacht im Jahr 1971: Eine Gruppe Pfadfinder hat den Traum, Schweden im Kanu zu erleben. Los geht's in einem Postauto. Einmal dort, wollen die Abenteuerlustigen nicht mehr zurück. Sie sind verzaubert: von den Schären, der Landschaft, den Einwohnern. Statt zu bleiben, kommen sie dennoch nach Hause – und gründen acht Jahre später die Kontiki Reisen AG, um den Schweizern den Norden näher zu bringen. Die Pfadfinder sind überzeugt: So etwas Schönes wollen sie niemandem vorenthalten.

Zum legendären Pfadi-Postauto kommen über die Jahre einige Reisecars dazu; Kontiki ist nun ein Carunternehmen. Doch die Bedürfnisse der Kunden verändern sich, Flugreisen werden wichtiger. 1980 wird deshalb das Carreisegeschäft durch ein Reisebüro mit allen Dienstleistungen ersetzt. 1992 vergrössert sich das Unternehmen durch die Übernahme des Island-Spezialisten Saga Reisen. Aus Kontiki wird die Kontiki-Saga Reisen AG: Die Nummer 1 für Norden-Ferien.

Wir von Kontiki lieben den Norden – schon seit über 40 Jahren.

In den Weiten Islands kommen wir ins Träumen. Im Eismeer von Spitzbergen wird uns warm ums Herz. Und in den Wäldern Finnlands wandern wir.

Mit dem im 2013 eingeführten neuen Logo sind wir zum ursprünglichen Namen Kontiki Reisen zurückgekehrt. Das neue Logo zeigt das Johannskreuz, das in Skandinavien, Island sowie dem Baltikum auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam macht.

Im 2019 feiert Kontiki sein 40-Jahre-Jubiläum: Der Spirit der Gründer und die Leidenschaft für den Norden sind geblieben und spürt man bei Kontiki vom Lernenden bis zum Geschäftsführer.

Anfang Dezember 2021 schliesst Walter Hugentobler im Alter von 73 Jahren für immer seine Augen. Kontiki nimmt Abschied von einem der Kontiki-Gründungsväter.


Kontiki-Kochbuch: 40 Rezepte aus dem Norden

Liebe geht durch den Magen: Das ist auch bei der Leidenschaft der Kontiki-Mitarbeiter für den Norden der Fall. Ihre liebsten Rezepte aus dem hohen Norden haben wir in ein exklusives Kochbuch gepackt - als 40-Jahre Kontiki Jubiläumsgeschenk.

Zum 40-Jahre Jubiläum haben wir uns ein besonderes Geschenk für Norden-Liebhaber ausgedacht: ein exklusives Kontiki-Kochbuch mit 40 Rezepten aus den Destinationen – von der Arktis, über Schottland und Skandinavien bis nach Russland.

Kvæfjordkake, Karjalanpiirakka, Cook a Leekie… Ausgesucht wurden die traditionellen, typischen Rezepte aus dem Norden von den Kontiki-Mitarbeitenden und der Köchin Katrin Klaus, die für das Buch alle Rezepte nachgekocht hat. Hübsch in Szene gesetzt und fotografiert wurden die Gerichte von der Food Stylistin Veronika Studer.

Damit die Rezepte auch in unseren Breitengraden funktionieren, wurden sie leicht angepasst; so wurde Rentierfleisch z. B. durch Rindfleisch ausgetauscht. Denn oft sind die typischen Zutaten hier nicht oder nur schwer zu finden. Dank einem vielfältigen Mix aus Vorspeisen, Hauptgängen, Snacks und Süssem steht also einem nordischen 3-Gänge-Menü für Ihre Gäste nichts mehr im Wege. Nachkochen, geniessen und vom Norden träumen!

Bestellen können Sie das exklusive Kochbuch hier.

nach oben