Neue Kontiki-Webseite führt mitten ins Reiseerlebnis

Reisen bedeutet erleben. Auf der neuen Webseite des Norden Spezialisten Kontiki Reisen beginnt das Erlebnis schon zu Hause. Die Onlineagentur internezzo hat dafür eine Webseite realisiert, auf der Besucher direkt in die Kontiki-Erlebniswelt eintauchen und sich spielerisch ihrem passenden Reiseerlebnis nähern.

Die neue Webseite bietet den Kontiki-Kunden mehrere intuitive Einstiegsmöglichkeiten in die inspirierenden Bildwelten des Nordens. Interviews, persönliche Reiseberichte und interessante Länderfakten sind nur wenige Klicks entfernt. «Die längst überholte starre Einteilung in Sommer und Winter haben wir für eine saisonunabhängige Sichtweise auf die nordischen Highlights über Bord geworfen», wie Christine Rhomberg, Head of Marketing bei Kontiki, erklärt.

Intelligenter Reiseplaner

internezzo hat für Kontiki eine Webseite umgesetzt, die den Nutzern ermöglicht, die Suche nach der passenden Reise gezielt einzugrenzen. Ausgehend von ihren eigenen Träumen, gelangen die Besucher der Kontiki-Webseite mit Hilfe eines intelligenten Reiseplaners und den selektierbaren Highlights auf schnellem Weg zu ihren ganz persönlichen Wow-Momenten.

Die Nutzerbedürfnisse im Zentrum

Die Grundlagen für die neue Webseite wurden im Rahmen eines benutzerzentrierten Designprozesses erarbeitet, verdichtet und getestet. Dazu gehörten Interviews und Befragungen zu Kundenbedürfnissen bei Buchung und Reise sowie Usability Tests bei Vertretern der Zielgruppe.

Hauptnavigation

Aus den Resultaten der Befragungen und den Tests entstand die neue Hauptnavigation mit den Menüpunkten «Faszination», «Inspiration» und «Nur mit Kontiki».

Hinter «Faszination» versteckt sich eine intuitive Führung zu den persönlichen Wow-Momenten. Sie soll auf spielerische Weise den Kunden schnellstmöglich zu der perfekten Reise führen.

Neben den bestehenden Reiseblogs sind unter dem Thema «Inspiration» neu zahlreiche Erlebnisberichte aus dem zweimal jährlich erscheinenden Nordland-Magazin online zu lesen und laden zum Verweilen und Träumen ein.

Bei «Nur mit Kontiki» erfahren die Kunden des Nordenspezialisten Details über den Mehrwert und die Zusatzleistungen, die Kontiki kontinuierlich ausbaut und weiterentwickelt.

Anbindung an bestehende Systeme

In agiler Umsetzung entstand eine Webseite mit einer schlanken Navigationsstruktur und an die Funktionen angepassten Informationstiefen. Davon profitieren alle Kontiki-Kunden und Nordeuropa-Fans gleichermassen. Grosse Vorteile für die Bewirtschaftung ergeben sich aus dem Einsatz von TYPO3 und der Anbindung an die Umsysteme für Onlinebuchungen und das Produktinformationsmanagement. Dadurch kann Kontiki die Inhalte selbständig einpflegen, unabhängig neue Angebote aufschalten und Reiseinformationen automatisiert anzeigen lassen.

Christine Rhomberg

Head of Marketing +41 56 203 66 17christine.rhomberg@kontiki.ch

Verschiedene Komponenten der Kontiki-Webseite: Reiseplaner, Reisedetails und Länderfakten.

Responsive Ansicht der Startseite.

nach oben