BALTIKUM

Eine Stippvisite in Estland

Auf Einladung von Visit Estonia reisten meine Kontiki-Kollegin Michelle Kessler und ich nach Estland- Als Baltikum-Frischlinge waren wir gespannt, wie sich unser theoretisches Wissen mit der Realität vergleicht. Gemeinsam mit weiteren Reisebüro-Vertreter:innen aus der ganzen Schweiz entdeckten wir Tartu - die Kulturhauptstadt  2024, die estnische Natur und die Hauptstadt Tallinn. Im Vorfeld haben wir schon viel über Estland gehört und gesehen: Umso mehr waren wir begeistert, dass es trotzdem viel zum Staunen gab und dieser Kurzbesuch voller Überraschungen steckte.

 

 

Susan Zimmermann

Projektleiterin Erlebniswelt und Innovation

Nach ausgedehnten Reisen und Aufenthalten in allen skandinavischen Ländern, Schottland und Island freut sich Susan Zimmermann, auch ihren weissen Fleck auf der Landkarte - das Baltikum - mit Farbe zu füllen.


Architektur mit Wow-Faktor

Dass sich Neues mitten im Alten so einfügt, dass es als Verbesserung und nicht als Störung wahrgnommen wird, ist nicht leicht hinzubekommen. Die Esten haben ein Auge dafür und den Mut für Neues. So entstehen immer wieder faszinierende Bauten. Wir sind begeistert.


Entdecken mit Gemütlichkeit

In den historischen Altstädten von Tallinn und Tartu fühlten wir uns weit in die Vergangenheit zurückversetzt. Es hätte uns nicht gewundert, wenn plötzlich ein Ritter um die Ecke gekommen wäre. Immer wieder freute ich mich auch, wenn ich einen Kontiki-Tipp einer Kollegin oder eines Kunden entdeckte - da die historische Apotheke, dort die versteckte Keramikwerkstatt oder der besonders schöne Aussichtspunkt.


Kulinarische Höhepunkte

Ob Fisch, Fleisch oder Vegi: Die estnische Küche hat uns mit ihrer Kreativität überrascht.
Es wird vor allem saisonal gekocht und für die frischen Zutaten werden lokale Lieferanten bevorzugt. Die Passion, die dahintersteckt, zeigt sich in der liebevollen Präsentation - und der Geschmack erst!


Faszination Moor

Schon auf der Fahrt von Tartu nach Tallinn und zurück haben wir die weitläufige, unberührte Natur bewundert. Estland hat achtmal weniger Einwohner pro km2 als die Schweiz! Mir war vorher nicht bewusst, wie flach Estland ist - ich muss unbedingt einmal zum Fahradfahren zurückkehren. Auf einer Wanderung durchs Hochmoor Kakerdaja konnten wir die Landschaft richtig geniessen. Wir lauschen dem Vogelgezwitscher und unserem Guide - wenn sie Pause macht, herrscht eine Stille, die wir kaum noch gewohnt sind. Ich verstehe nun, weshalb man mit dieser Landschaft eine gewisse Mystik verbindet.


Überraschendes

Auf Reisen sind für mich oft nicht die berühmtesten Sehenswürdigkeiten entscheidend, sondern die ungeplanten Begegnungen und kleinen Entdeckungen.

Danke Estland für die Gastfreundschaft - und ganz bestimmt AUF WIEDERSEHEN!

nach oben